Tagesablauf im Hort

Die Gestaltung des Tagesablaufes im Hort wird durch viele äußere Einflüsse bestimmt, z.B. durch unterschiedliche Ankunfts- und Verlassenszeiten der einzelnen Kinder (morgens vor der Schule, mittags nach der Schule, nachmittags bei der Wahrnehmung von Ganztagsangeboten der Schule und individuellen Angeboten außerhalb der Einrichtung). Diese Veränderungen müssen bei der Tagesgestaltung berücksichtigt werden, z.B. Zeiten zur Hausaufgabenerledigung bzw. Veränderung an schulaufgabenfreien Tagen und in den Ferien.

Es besteht die Möglichkeit des Frühhortes (6.00 – 7.00 Uhr) im Kindergarten Schatzinsel in Mühlbach. Von hier aus gehen die Kinder, in Absprache mit den Eltern, selbstständig zur Schule. Ab ca. 11.15 Uhr werden die Kinder nach Unterrichtsschluss von der jeweiligen HorterzieherIn in Empfang genommen bzw. melden sich im Hortzimmer. Nun ist Zeit für Gespräche, Spiele drinnen oder draußen, Entspannung oder kleinere Gestaltungsarbeiten. Jedes Kind hat einen Magnetpinn mit dem jeweiligen Namen, um sich für einen geöffneten Hortbereich ihrer Wahl anzupinnen. Für die Kinder ist es Routine. Während dem Aufenthalt im Hort (vor Schulbeginn, nach Schulschluss) können sich die Kinder weitestgehend ihre Zeit selbst einteilen, sowie ihre Tätigkeiten und Spielpartner frei wählen. Ausnahmen bilden die Einnahme der Mittagsmahlzeit und die Hausaufgabenerledigung.

Unser Ziel ist es, dass die Kinder ihre Hausaufgaben eigenständig und verantwortungsbewusst anfertigen. Bei der 1. Klasse wird auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Sauberkeit geachtet. Die Klassen 2 bis 4 haben ein offenes Hausaufgabenzimmer mit einer festgelegten Zeit von 12.45 – 14.30 Uhr. Dieses Zimmer wird von einer pädagogischen Fachkraft betreut, welche auf Vollständigkeit und Sauberkeit achtet. Jedes Kind hat maximal 45 Minuten zum Erledigen der Hausaufgaben. Bei Kindern, welche die Hausaufgaben nicht in der zur Verfügung stehenden Zeit schaffen, wird abgebrochen und es erfolgt eine Information an die Eltern und den Lehrer. Die Hausaufgabenzeit soll die Eltern unterstützen, kann sie aber nicht von ihrer Verantwortung für die Hausaufgaben ihrer Kinder befreien.

Nach den Hausaufgaben brauchen die Kinder einen Freiraum, der ihnen nichts mehr abverlangt, sondern Erholung bietet. Dafür stehen den Kindern 3 Funktionsräume und 2 Klassenzimmer zur Verfügung. Hier können Ihre Kinder kreativ werden und ihrer Fantasie beim Bauen, Malen oder verschiedenen Spielmöglichkeiten freien Lauf lassen. Das Außengelände bietet viel Platz für Bewegung. Bei schlechtem Wetter können wir auch die Turnhalle nutzen.

Sollten Ihre Kinder bestimmte Ganztagsangebote wahrnehmen, werden sie zu den entsprechenden Zeiten zu den Projekten geschickt.