Unser Leitbild

Jedes Kind in unserer Kita soll sich geborgen und sich angenommen fühlen. Wir wollen auf die Bedürfnisse achten und das Kind ernst nehmen. Wir holen das Kind dort ab, wo es steht. Unseren pädagogischen Alltag richten wir nach den Bedürfnissen der Kinder aus, jeder soll sich wohlfühlen, damit jeder von ihnen in der Gemeinschaft einen Platz einnehmen kann. So entwickelt sich Selbstvertrauen und Eigenverantwortung.

Das Kind bildet den Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit

Wir wollen allen Kindern in unserer Einrichtung einen geschützten Rahmen bieten, um neugierig und wissbegierig mit ihrer Umwelt in Austausch zu treten.  Kinder gestalten von Geburt an ihre Entwicklung aktiv mit.

Jedes Kind hat seine eigene Persönlichkeit und ist einmalig und unverwechselbar. Wir pädagogischen Fachkräfte gehen individuell auf Stärken, Schwächen, Bedürfnisse und Interessen der Kinder ein.

Uns ist eine sichere und vertraute Bindung zwischen Kindern und deren BezugserzieherInnen wichtig. Dabei bilden für uns Sicherheit, Orientierung und Beständigkeit die Basis unserer Arbeit.