Neuigkeiten aus der Kita

Mit Spiel und Spaß ins Land der Farben

Der kleine Hase von „Weißt du wie lieb ich dich habe“, hatte uns heute in dem Bilderbuch „Zeig mir die Farben,“ mit in seine Welt der Farben genommen.

Wie groß war die Freude bei den Kleinsten unserer Kita, als sie einen ganzen Korb voller bunter Eier (Bälle) entdeckten und ausleerten. Doch oh weh, die Ostereier sollten doch sortiert werden, damit der Hase sehen konnte, ob er schon genügend Eier von jeder Farbe angemalt hatte.

Gern wollten die Kinder dem Hasen behilflich sein.

Sie sammelten, sortierten und benannten mit viel Eifer und großer Ausdauer die Eier und die Farben.

Wie war der Osterhase glücklich, als er die vielen geordneten Eier sah und die Kinder waren mächtig stolz dem Hasen geholfen zu haben.

So erlernten und festigten die Kinder unserer Seesternchen- Gruppe auf spielerische Weise ihre Kenntnisse über Farben. Gleichzeitig sammelten Sie Erfahrungen im Sortieren von Mengen, erlebten ein fröhliches Miteinander und zeigten große Bewegungsfreude.

Bilder/ Text.: Frau Hummitzsch

Besuch im Buchstabenland

Gestern waren wir im Buchstabenland ….????

Was ist denn das? Wer hat eine Idee? Richtig. Das ist die Bibliothek in Dohna.

Dort begrüßten uns Frau Mosinger und ihre zwei Lesemäuse Lise und Marie. Die Beiden konnten mit ihren großen Ohren richtig gut hören. Wir schauten uns die Bibliothek an und lernten den richtigen Umgang und die Regeln in der Bücherei. Ein Experiment zeigte uns was mit einem Buch geschieht wenn Wasser auf die Seiten gekippt wird. Also lieber kein Getränk in die Nähe eines Buches stellen.

Aber wieso Buchstabenland…ach ja, alle Bücher sind voll von Buchstaben. Die ergeben dann Worte und so machten wir uns auf die Suche nach den Buchstaben. Diese waren auf einem Zettel gedruckt und wir fanden sie in den Büchern.

Uns hat es in der Bibliothek sehr gefallen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch, denn der lohnt sich für "Groß und Klein".

Recht herzlichen Dank an Frau Mosinger.

Frau Steinke, Frau Lehmann, Frau Pietzsch, Elly und Emilia