Kindergarten

Die Gestaltung unserer Kita-Räume richtet sich nach den Interessen und Bedürfnissen der Kinder. Dabei beobachten die Erzieherinnen, welche Bereiche von den Kindern besonders genutzt werden und wie die Funktionen auszurichten sind. In den Gruppenräumen sollen vielfältige Aktivitäten möglich sein. In allen Zimmern ist ein Großteil der Materialien für die Kinder frei zugänglich. Ordnungssysteme dienen den Kindern zur Orientierung. Die Erzieherin unterstützt die Kinder, in welcher Weise das Material genutzt werden kann.

Vorschulpädagogik in der Piratengruppe

Buchstabenland in der Stadtbibliothek Dohna

Ein großes Dankeschön an Frau Schiller aus der Bibliothek in Dohna.

Wir haben so viel gelernt und Spaß gehabt bei Ihnen.

Sie haben das toll gemacht!

Zahlenland in der Kita

Frau Steinke zeigt uns mit Hilfe von Kuddelmuddel, dem Kobold, und Vergissmeinnicht, der guten Zahlenfee,

die Zahlen von 1- 10.

Farbenland in der Kita

Kreativ erkunden wir die verschiedenen Farben in unserem Kindergartenalltag.

Besuch der Grundschule Mühlbach und des Hortes "Die Seeräuber"

In den Ferien spazierten wir zu unserer Grundschule, schauten uns schon mal die Räume an und spielten im Hortbereich mit den Großen.