Bild vom Kind & Rolle der päd. Fachkraft

Unser Bild vom Kind

Jedes Kind ist ein Individuum. Der neugeborene Mensch kommt als „kompetenter Säugling“ zur Welt und ist Konstrukteur seiner individuellen Entwicklung, indem er in Kontakt zu seiner Umwelt tritt.

Wir sehen das Kind als ein sich selbst bewusstwerdender, denkender und fühlender Mensch. Kinder sind sensibel und brauchen Erwachsene, die ihnen täglich mit Empathie, Wertschätzung, Liebe und Anerkennung begegnen. Kinder brauchen Freude an Selbstbildung, Neugier, Freiräume und eine lernfreudige Atmosphäre.

Unseren Jüngsten all das zu ermöglichen, sehen wir als unser pädagogisches Ziel.

Rolle der pädagogischen Fachkraft

Unsere Pädagogik bezieht sich auf den Situationsansatz. Aktuelle Bedürfnisse und Interessen der Kinder fließen in unseren Kindergartenalltag mit ein. Unsere pädagogische Arbeit ist so ausgerichtet, dass die kindliche Persönlichkeit in allen Bildungsbereichen angesprochen und gefördert wird. Stellen wir bei Beobachtungen fest, dass Kinder bestimmte, ihrem Alter entsprechende Fähigkeiten und Fertigkeiten noch nicht beherrschen, versuchen wir sie durch gezielte Angebote zu fördern.

Unsere pädagogisch geleitete Arbeit und das Freispiel der Kinder stehen für uns gleichwertig nebeneinander. Im Freispiel erlebt das Kind einen selbst zu bestimmenden Freiraum. Das bedeutet, es darf selbst entscheiden: mit wem, womit und wie lange es spielen möchte. Es ist wichtig, damit die Kinder ihre Selbstwahrnehmung in der sozialen Umwelt "testen" und erproben können. Im Freispiel nimmt sich die pädagogische Fachkraft zurück und schlüpft in die Rolle der BeobachterIn. In erster Linie ist es wichtig, den Kindern Spielräume zu gestalten, die sie gefahrlos nutzen können. Wir zeigen ihnen, dass wir Vertrauen in sie und ihr Tun haben. Wir sind Ansprechpartner, wenn Kinder nach Lösungen suchen und einen Rat benötigen. Wir lassen zu, dass sie Fehler machen und sich neu ausprobieren. Wir geben Impulse, um den Kindern den Start ins Freispiel zu erleichtern.

Ganzheitliche Entwicklung bedeutet für uns, dass sich Kopf, Herz und Hand in gleichem Maße entfalten können. Als anregende und fördernde Begleiter mit einer guten emotionalen und vertrauensvollen Bindung machen wir uns gemeinsam mit den Kindern auf den Weg die Welt zu begreifen. So können sich die Kinder zu selbstständigen und selbstbewussten Persönlichkeiten entwickeln.