Grundlagen der pädagogischen Arbeit

Pädagogischer Ansatz

Basis unserer pädagogischen Arbeit bildet der Sächsische Bildungsplan. In Ergänzung und Unterstützung zu Familie und Schule bieten wir den Kindern im Hort umfassende Betreuungs-, Erziehungs- und Bildungsmöglichkeiten an. Dabei versuchen wir die jeweiligen Lebenssituationen der Kinder und die täglichen Vorkommnisse in unsere Arbeit einzubeziehen.

Das Kind soll sich nach dem fordernden Schultag in einer familienähnlichen Atmosphäre wohl fühlen.

Wir unterstützen die Kinder dabei, die eigene Persönlichkeit zu entwickeln, um ein beziehungsfähiger, selbständiger und zufriedener Mensch zu werden.

Neben der kognitiven Bildung in der Schule bieten wir im Hort eine auf den ganzen Menschen bezogene Bildung, die zur eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Lebensexistenz in der Gesellschaft befähigen soll.

Wir arbeiten nach einem teiloffenen Konzept. Die Kinder sind je nach Klassenstufe in die jeweiligen Hortgruppen geteilt. In der Freispielzeit können sie auch gruppenübergreifend mit den Kindern der anderen Hortgruppen spielen bzw. gemeinsam an Angeboten teilnehmen.

Unser Auftrag

Im Fokus unserer täglichen Arbeit steht für uns das Kind, mit seinen Bedürfnissen, Wünschen und Befindlichkeiten. In unserer Hortarbeit können die Kinder diese verwirklichen und dürfen erfahren, dass es feste Bezugspersonen für sie gibt. Die Kinder finden bei uns einen Erfahrungs- und Lebensraum, der ihnen folgendes ermöglicht:

·      sich frei und verantwortungsbewusst im Hortbereich zu bewegen

·      vielfältige Tätigkeitsangebote zu nutzen

·      eigenverantwortlich tätig zu werden

·      gefördert und gefordert zu werden

·      mit Spaß und Ausdauer zu spielen

·      Konflikte zu lösen

·      Schwierigkeiten erkennen und auszudrücken

·      sich seine Spielgefährten selbst zu suchen

·      in Ruhe gelassen zu werden

·      Teamgeist zu entwickeln und Teamarbeit zu erleben

·      ganzheitlich integriert zu werden

·      Betreuung und Unterstützung bei den Hausaufgaben zu erhalten

·      eine ruhige entspannte Arbeitsatmosphäre zu erleben

·      von den Ressourcen der Erzieher zu profitieren

Unsere Rolle als Erzieher besteht im Wesentlichen darin, für die Kinder eine Vorbildfunktion zu haben. Wir sind für die Kinder Bezugspersonen, die ergänzend zur Familie, eine stabile und vertrauensvolle Beziehung zu den Kindern aufbauen. Wir unterstützen Kinder und Eltern als Berater, Zuhörer und Vermittler und geben Orientierungshilfen, um das spätere Leben eigenständig zu meistern. In unserer Arbeit fördern wir weiterhin die Eigeninitiative der Kinder und schaffen ihnen Freiräume, um diese auszuleben.